Zhejiang Laifual Drive Co., Ltd
Zhejiang Laifual Drive Co., Ltd
Kontaktieren Sie uns

Robotergetriebe

Warum verwenden Roboter Oberschwingungsreduzierer, aber keinen gewöhnlichen Reduzierer? Denn der Roboter erfordert eine kleine Größe und hohe Präzision. Nur der harmonische Reduzierer kann hohe Präzision, kleinen Spalt, großes Verzögerungsverhältnis und kleine Größe erreichen. Entsprechend den Anforderungen kleiner und mittlerer Roboterflexibilität werden harmonische und planetarische Robotergetriebe typischerweise an einem Roboterarmgelenk eingesetzt.


Was ist ein Getriebe in einem Roboter?

Robotergetriebe sind Teil der Gelenke in Roboterarmen. Die Gelenke sorgen für Manövrierbarkeit, während die Getriebe Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung bestimmen. Sie sind das Bindeglied zwischen dem Motor, der die Antriebsenergie liefert, und einem Maschinenteil, das die Aufgabe hat, eine geplante Bewegung auszuführen.


Wie funktioniert ein Robotergetriebe?

Das Übersetzungsverhältnis des Harmonischen Antriebsreduzierers ist größer als der gewöhnliche Reduzierer. Da die Anzahl der Maschenzähne groß ist, sind seine Tragfähigkeit und Übertragung sehr hoch; der Leistungsbereich von wenigen Watt bis zu mehreren Dutzend Kilowatt, und es hat keine Auswirkungen und Geräusche; Der Oberschwingungsreduzierer kann einen Raummechanismus für das Durchführen von Bewegung und Leistung wie das Abdichten von Oberschwingungsverzögerungseinrichtungen erreichen und treibt räumliche Mechanismen an, die im Vakuum, in Korrosion und in anderen schädlichen Medien arbeiten; Darüber hinaus kann harmonisches Getriebe auch verwendet werden Implementieren Sie Hochgeschwindigkeitsbewegungen wie Handgeneratoren, Windkraftanlagen und bequeme Implementierung von Differentialgetrieben. Robotergetriebe Design 



Robot Gearbox



60% bis 70% des Roboters' Die Drehgelenke verwenden Oberschwingungsgetriebe. Der harmonische Getriebemechanismus besteht aus drei Hauptteilen: starrem Getriebe, harmonischem Generator und flexiblem Getriebe. Bei der Arbeit ist das starre Zahnrad fest installiert, jeder Zahn ist gleichmäßig auf dem Umfang verteilt, und das flexible Zahnrad mit äußerer Zahnform dreht sich entlang der inneren Zähne des starren Zahnrads. Das flexible Zahnrad hat zwei weniger Zähne als das starre Zahnrad, so dass sich das flexible Zahnrad durch den entsprechenden Winkel der beiden Zähne in die entgegengesetzte Richtung für jede Umdrehung des starren Zahnrads dreht. Der Oberschwingungsgenerator hat ein elliptisches Profil, und die auf dem Oberschwingungsgenerator montierten Kugeln werden verwendet, um das flexible Getriebe zu unterstützen, und der Oberschwingungsgenerator treibt das flexible Getriebe an, um es zu drehen und plastisch geformt zu machen. Beim Drehen greifen nur wenige Zähne des elliptischen Endes des flexiblen Zahnrads mit dem starren Zahnrad. Nur auf diese Weise kann sich das flexible Getriebe durch einen bestimmten Winkel relativ zum starren Getriebe frei drehen.& nbsp;

Roboterarm Getriebe


Die Eigenschaften von Laifual' s Roboter Planetengetriebe und Harmonische Antriebe in der Robotik

robot arm gearbox.jpg


Als professioneller Roboter Planetengetriebehersteller, unsere harmonischen und

Planetengetriebe  Getriebe haben die Vorteile des leichten, freien Zahnspalts, der hohen Drehmomentkapazität usw. Sie können in Industrierobotern, Imitationsrobotern, Halbleiter-Flüssigkristallproduktionsvorrichtung, Photovoltaikanlagen, optischen Instrumenten, Präzisionsmaschinen und anderen robotischen Schneidendbereichen weit verbreitet sein. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an uns!



Verwandtes Getriebe

Zhejiang Laifual Drive Co., Ltd
Zhejiang Laifual Drive Co., Ltd
Contact Us

Robot Gearbox

Why do robots use harmonic reducer but not ordinary reducer? Because the robot requires a small size and high precision. Only the harmonic reducer can reach high precision, small gap, large deceleration ratio, and small size. In line with the needs of small and medium-sized robot flexibility, harmonic and planetary robot gearboxes are typically used on a robotic arm joint.


What is a gearbox in a robot?

Robot gearboxes are part of the joints in robot arms.The joints ensure maneuverability while the gearboxes determine the speed and direction of movement. They are the link between the motor that supplies the drive energy and a machine component that has the task of executing a planned movement.


How does a robot gearbox work?

The transmission ratio of the harmonic drive reducer is larger than the ordinary reducer. Since the number of meshing teeth is large, its carrying capacity and transmission are very high; the power range from a few watts to several tens of kilowatts, and it has no impact and noise; The harmonic reducer can achieve a space mechanism for passing motion and power such as sealing harmonic transmission deceleration devices, and drives spatial mechanisms operating in vacuum, corrosion, and other harmful media; in addition to this, harmonic transmission can also be used Implement high-speed speed motion such as hand generators, wind turbines, and convenient implementation of differential transmission.



Robot Gearbox



Robot Gearbox Design 

60% to 70% of the robot's rotary joints use harmonic gears. The harmonic gear transmission mechanism is composed of three main parts: rigid gear, harmonic generator and flexible gear. When working, the rigid gear is fixedly installed, each tooth is evenly distributed on the circumference, and the flexible gear with external tooth shape rotates along the internal teeth of the rigid gear. The flexible gear has two fewer teeth than the rigid gear, so the flexible gear rotates through the corresponding angle of the two teeth in the opposite direction for each revolution of the rigid gear. The harmonic generator has an elliptical profile, and the balls mounted on the harmonic generator are used to support the flexible gear, and the harmonic generator drives the flexible gear to rotate and make it plastically shaped. When rotating, only a few teeth of the elliptical end of the flexible gear mesh with the rigid gear. Only in this way, the flexible gear can freely rotate through a certain angle relative to the rigid gear. 


Robot Arm Gearbox

robot arm gearbox.jpg


The Characteristics of Laifual's Robot Planetary Gearboxes and Harmonic Drives in Robotics

As a professional robot planetary gearboxes manufacturer, our harmonic and planetary drive gearboxes have the advantages of lightweight, free gear gap, high torque capacity, etc. They can be widely used in industrial robots, imitation robots, semiconductor liquid crystal production device, photovoltaic equipment, optical instruments, precision machine tools and other robotic cutting-end areas.


For more information, please feel free to contact us!


Related Gearbox